Familie, Beziehung und Freunde sind für Absolventen die wichtigsten Werte in ihrem Leben. Das geht aus der Absolventen-Studie des Kienbaum Instituts @ ISM für Leadership & Transformation hervor. Für Arbeitgeber bedeutet das einmal mehr, flexible Arbeitsmodelle zu schaffen, um den Ansprüchen der Absolventen gerecht zu werden.
Eine gute Work-Life-Balance und kollegiale Arbeitsatmosphäre liegt rund 60 Prozent der Absolventen am Herzen, genauso wie attraktive Karrieremöglichkeiten. Gar nicht typisch New Work ist aber ein anderes Ergebnis der Studie: Nur 18 Prozent der Befragten legen viel Wert auf flache Hierarchieren und sogar nur 16 Prozent wollen viel Handlungsspielraum haben.
“Eine gute Work-Life-Balance: Ja. Ein Job mit Eigenverantwortung: Eher nein. #Absolventenstudie #NewWork“
Twittern WhatsApp
Die lockere Atmosphäre und die oft flexiblen Arbeitsmodelle in Startups lockt Absolventen nur wenig an. Gerade einmal sechs Prozent von ihnen kann sich vorstellen, die Karriere in Startups zu beginnen. Ein Drittel möchte hingegen in einen Konzern und 22 Prozent in ein mittelständiges oder inhabergeführtes Unternehmen.